Der Zeitbschiesser

Komödie in 3 Akten von Peter Landstorfer

Inhalt:

Eigentlich din Idyll - doch innerhalb der Gemeinde rumort es. Keiner hat Zeit, jeder grantelt, jeder hetzt! Dazu versucht der Dorfpfarrer Bonifaz Unruh vergeblich, seine Gemeinde dazu zu bewegen, endlich eine neue Kirchenuhr anzuschaffen. Damit nervt er alle und besonders den Bräuwirt Paul Poschenrieder, der sich eine Gemeinheit nach der anderen ausdenkt, um den Pfarrer zu ärgern. Sogar den Sonntagsgottesdienst boykottiert er mit Freibierausschank zur selben Zeit. Aber auch der Herr Pfarrer ist bei Weitem kein Unschuldslamm. Da kann es schon mal vorkommen, dass man bei der Beichte schnell zwei Wochen Stammtischverbot aufgebrummt bekommt. Dazu kommen noch handfeste Streitigkeiten der beiden über ein lukratives Grundstück. In dieser Atmosphäre der Rastlosigkeit platzt ein Fremder: Karl Gustav Zeitlhack, ein Handelsreisender in Sachen Zeit, den nichts aus der Ruhe bringen kann. Niemand kann ihn so richtig einschätzen, doch alle sind fasziniert von ihm. Und wer letzendlich der echte "Zeitbscheisser" ist, das stellt sich erst ganz zum Schluss heraus ...

Spielleitung: Barbara Hofer

Spieltermine