Der ledige Hof

Heiteres Volksstück in drei Akten von Ludwig Anzengruber

Inhalt:

Das Anwesen der Agnes Bernhofer wird im Volksmund “Der ledige Hof” genannt, weil sich die jung verwaiste Bäuerin bisher nicht  zur Heirat entschließen konnte. Nach dem Tod ihrer Eltern wurde der Hof vom Vetter Humbauer verwaltet. Seit ihrer Volljährigkeit bewirtschaftet Agnes nun ihren Hof selbständig, aber halt immer noch alleine. Vetter Humbauer würde Agnes gern seinen Sohn Dammerl als Bauer aufschwatzen, doch an dem hat Agnes keinerlei Interesse. Die Lage ändert sich völlig, als ein neuer Großknecht namens Leonhard Trübner eingestellt wird, in den sich die Bäuerin im Handumdrehen verliebt. Und so kommt doch noch die Hoffnung auf, dass aus dem “Ledigen Hof” ein “Glückseliger Hof” wird.

Spielleitung: Barbara Hofer

Spieltermine

Darsteller

Agnes Bernhofer, Bäurin vom "Ledigen Hof"

Katharina Ranalter

Bürgermeister

Peter Hofer

Pfarrer, Pfarrer von Preleiten

Martin Magreiter

Leonhard Trübner, der neue Großknecht

Massimo Patscheider

Lies, Magd

Rebecca Kaiser

Michl, Knecht

Reini Illmer

Matthias, Altknecht

Gerd Pfurtscheller

Kreszenzia, Haus- und Obermagd

Petra Kindl

Kammleitnerin, Bäurin aus Röhrmoos

Barbara Ranalter

Theres, ihre Tochter

Julia Hofer

Daniel, Musikant

Daniel Kobinger

Team

Fotos & Programmentwurf

Lukas Pfurtscheller

Bühnenbau

Martin Magreiter, Michael Siller, Matthias Siller

Josef Vötter, Stefan Schönherr, Christoph Hofer

Licht- & Tontechnik

Dominik Kaiser

Maske

Karin Galsterer, Alessa Galsterer

Abendkasse

Karin Tanzer, Nina Hofer, Annelies Hofer


Bilder

Video

Programmheft