Archiv 2015

31.12.2015 Zusatztermine Föhn 2016

Im Jahr 2016 finden folgende Zusatztermine für unser Theaterstück Föhn statt:

14.01.2016 20:00 Uhr - Donnerstag

20.01.2016 20:00 Uhr - Mittwoch

24.01.2016 17:00 Uhr - Sonntag

06.08.2015 Es wird geprobt

Die Proben für unser neues Theaterstück laufen derzeit. Wir spielen das Stück "Föhn" für Sie, ein Drama in vier Akten von Julius Pohl unter der Regie von Barbara Hofer.

Spieltermine:

22.10.2015 20:00 Uhr - Donnerstag | 25.10.2015 20:00 Uhr - Sonntag | 29.10.2015 20:00 Uhr - Donnerstag

31.10.2015 20:00 Uhr - Samstag | 05.11.2015 20:00 Uhr - Donnerstag | 12.11.2015 20:00 Uhr - Donnerstag

15.11.2015 17:00 Uhr - Sonntag | 19.11.2015 20:00 Uhr - Donnerstag

... weitere Informationen folgen.

19.06.2015 Dankeschön

Mit der Aufführung am 30.04.2015 wurde unser letztes Stück "Nur Zoff mit dem Stoff" zum letzten Mal auf die Bühne gebracht. Spielleiterin Margit Pedevilla, die diesen Lacherfolg ausgewählt und mit Ihren Spielern einstudiert hat, hatte für die Proben nur sehr wenig Zeit. In Rekordzeit von nur zwei Monaten wurde geprobt und alles für die aufwändige Bühne zusammengetragen. Die Spieler, die allesamt perfekt besetzt waren, haben ihr Bestes gegeben und zum guten Gelingen des Stückes ebenfalls einen großen Beitrag geleistet.

Der konventionelle Gemüsebauer Franz Kohlkopf, mit seinen markigen Sprüchen wurde souverän und locker gespielt von Peter Hofer, Seine Ehefrau, dargestellt von Gitti Müller, war über die Vielfalt ihrer Gäste mehr als erstaunt, was man nicht zuletzt an ihrem großartigen Mienenspiel sehen konnte. Die esoterische Biobäuerin Maja Müslein (Maria Eigentler) überraschte mit unkonventionellen Behandlungsmethoden und Preisen für ihr Gemüse. Auch ihr Ehegatte, der unterdrückte Klaus Müslein, wurde wunderbar dargestellt von Helmut Pedevilla, unserem unverwüstlichen Theaterurgestein. Markus Schöpf brillierte mit seinem italienischen Akzent in der Rolle des Pizzabäckers Giovanni und Anita Hochrainer als seine resolute Ehefrau Maria, machte das, in Bezug auf die Speisekarte, mehr als erfindungsreiches Ehepaar komplett. Lisi Fauster als Henneliese von Wolkenstein, erduldete sämtliche Behandlungen von Maja Müslein ohne Schaden zu nehmen und Katharina Ranalter als Gemüsehändlerin Berta Lädele wechselte emotionsgeladen und schwungvoll die Seiten. Ja und dann ist da noch Stefan Schönherr als Thorsten zu erwähnen. Er spielte den schwulen Feriengast perfekt und sorgte damit für wahre Lachsalven. Und "last but not least" unser langjähriger Bühnenbauer Michael Siller, in seiner ersten Bühnenrolle als dubioser Mafioso Mario. Er ist eine wahre Enddeckung als Spieler und hat sich in der Rolle des Bösen sehr wohlgefühlt.

Auch unserem Bühnenbauerteam Ossi Gleirscher, Stefan Schönherr und Michael Siller, sowie Helmut Pedevilla, möchte ich für das tolle Bühnenbild danken. Dominik Kaiser war bei diesem Stück erstmalig als Licht- und Tonchef im Einsatz und hat seine Sache sehr gut gemacht.

Die sieben Aufführungen waren durchwegs gut besucht und das Publikum amüsierte sich köstlich. Vielen Dank an Margit Pedevilla und ihr Team für die tolle Leistung!

27.02.2015 Dankeschön

Am 27.02.2015 fand die letzte Vorstellung von unserem Stubenspiel "Der Brandner Kaspar" statt. Eigentlich waren fünf Aufführungen am Elfer geplant, auf Grund des großen Erfolges sind es letztendlich 17 Aufführungen geworden. Für uns war es eine echte Herausforderung.

Bereits die Vorbereitungsphase war für uns Neuland und gar nicht so, wie wir es sonst gewohnt sind. Nach den ersten Proben in einem Frühstücksraum fuhren wir per Pinzgauer der freiwilligen Feuerwehr, bei der wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken möchten, auf den Elfer um weitere Proben an unserem Aufführungsort durchzuführen.

Die Wirtsleute vom Panoramarestaurant Elfer, Lisi und Klaus Schöpf, haben uns herzlich aufgenommen und unterstützt. Das Team der Elferlifte hat keine Mühen gescheut, die Aufführungen erst möglich zu machen. Sämtliche Zuschauer, die die Möglichkeit hatten, bei einer der Aufführungen am Elfer dabei zu sein, waren restlos begeistert vom Gesamtpacket Liftfahrt, heimische Spezialitäten und Theateraufführung.

Nachdem der Elferlift in die Herbstpause ging, suchten wir nach einem geeigneten Lokal in Neustift und wurden im Hoferwirt fündig. Geli und Werner Zittera waren sofort begeistert dabei und so ging es dann weiter mit immer neuen Terminen, die immer wieder gleich ausverkauft waren. Das Essen war hervorragend und viele Zuschauer sagten, dass sie am liebsten immer in so einem Rahmen Theater sehen möchten.

Zu sehen, wie sich die Spieler in ihre Rollen hineingelebt haben und mit welcher Selbstverständlichkeit sie mitten unter den Zuschauern (und mit ihnen) gespielt haben, war eine große Freude für mich als Spielleiter. Besonders hervorheben möchte ich Klaus Knoflach als Brandner Kaspar und Bettina Vötter als Boanlkramer. Die beiden sind ein kongeniales Team, sie ergänzen sich perfekt und bauen eine ungeheure Spannung auf. Es ist ein Glücksfall für einen Theaterverein, wenn er solche Spieler in seinen Reihen hat. Gleiches gilt für die weiteren Spieler. Lukas Pfurtscheller und Michael Vötter in ihren ersten Rollen, Sarah Eder gewohnt mitreißend, Hans Artho als Aufsichtsjäger und Klaus Hofer als Bürgermeister souverän, ein würdiger Petrus, dargestellt von Hans Richter, ein freches Engelchen gespielt von Birgit Kaiser, der strenge Erzengel Michael - Benjamin Vötter und die Tante Theres gespielt von Anita Hochrainer, die mit ihren Spezialeinlagen das Publikum zum Lachen brachte.

Das I-Tüpfelchen waren die musikalischen Einlagen von Christoph Volderauer und Loisl Tanzer, sowie die Jagdhornsignale von Edith Pfurtscheller, bei denen ich mich besonders bedanken möchte dafür, dass sie mitgemacht haben. Für die technische Begleitung sorge wie so oft unser routinierter Josef Vötter, für die Maske unterstützten Karin Galsterer und Lisa Vötter.

Es kommt fast ein wenig Wehmut auf, wenn wir uns jetzt von diesem Stück verabschieden müssen. Bestimmt führen wir wieder einmal ein Stubenspiel auf und ich glaube ich spreche im Namen aller, wenn ich mich schon jetzt darauf freue.

Barbara Ranalter

Spielleiterin vom „Brandner Kaspar und das Ewige Leben“ & Obfrau des Volksschauspielverein Neustift

18.01.2015 Zusatztermine "Der Brandner Kaspar"

+++ Es ist uns gelungen weitere Zusatztermine für unser Stück "Der Brandner Kaspar" zu fixieren! +++

Geboten wird ein exzellentes Drei Gänge Menü und die Aufführungen unseres Stückes inmitten der Zuschauer.

Preis pro Person: Euro 35,-

Karten für diese Aufführung erhalten Sie wie gewohnt bei Bernd Gleirscher, am Dorfplatz in Neustift (Tel. +43 5226 2226).

Hotel Bergkranz Mieders:

21.11.2014 19:00 Uhr - Freitag

Hotel Hoferwirt Neustift:

31.10.2014 19:00 Uhr - Freitag | 15.11.2014 19:00 Uhr - Samstag | 12.12.2014 19:00 Uhr - Freitag

09.01.2015 19:00 Uhr - Freitag | 14.01.2015 19:00 Uhr - Mittwoch | 16.01.2015 19:00 Uhr - Freitag

28.01.2015 19:00 Uhr - Mittwoch | 30.01.2015 19:00 Uhr - Freitag | 25.02.2015 19:00 Uhr - Mittwoch

27.02.2015 19:00 Uhr - Freitag