Archiv 2014

02.04.2014 Der Brandner Kaspar

Wir, der Volksschauspielverein Neustift, sind wieder fleißig beim Proben für unser neues Stück und haben uns dieses mal etwas Besonderes vorgenommen. Gespielt wird "Der Brandner Kaspar", aber nicht auf unserer gewohnten Bühne im Freizeitzentrum Neustift, sondern als Stubenspiel im Panoramarestaurant Elfer. Wir spielen also nicht auf der Bühne, sondern mitten unter den Zuschauern im Gastlokal, wobei pro Aufführung nur 47 Plätze zur Verfügung stehen.

Das Stubenspiel ist die älteste Form des Theaters. Es entstand zu einer Zeit, als in den Dörfern noch keine Bühnen zur Verfügung standen und in Wirtsstuben gespielt wurde. In den letzten Jahren hat diese Form des Theaters eine Renaissance erlebt und wurde von einigen Tiroler Bühnen bereits in ihr Programm aufgenommen. Im Stubaital wurde bisher noch nie ein Stubenspiel einstudiert und ich trage mich schon lange mit dem Gedanken so etwas bei uns zu inszenieren. Bei der Suche nach einem geeigneten Stück bin ich auf den "Brandner Kaspar" von Kurt Wilhelm nach Franz von Kobell gestoßen, einem Klassiker, der bereits unzählige Male aufgeführt wurde und auch verfilmt wurde.

Da es dieses Stück noch nicht als Stubenspielfassung gab, habe ich die Bühnenversion bearbeitet und für das Stubenspiel adaptiert.

Spielleiterin Barbara Ranalter

09.07.2014 Dankeschön

Im vollbesetzten Saal Franz-Senn fand am 27.06. 2014 die letzte Aufführung von "Das verflixte Klassentreffen" statt. Wie bereits bei den vorhergehenden Aufführungen amüsierte sich das Publikum hervorragend und die Lachsalven waren der beste Lohn für unsere Spieler.

Unsere Spielleiterin Bettina Vötter hat sich bei der Stückauswahl und der Besetzung der Rollen wieder einmal selbst übertroffen und den Geschmack des Neustifter Theaterpublikums genau getroffen. Das gesamte Ensemble ist über sich selbst hinausgewachsen und hätte die vielfältigen Charakteren nicht besser darstellen können.

Um nur einige zu nennen, hat das kongeniale Trio Johann Pfister, Hermann Stern und Gerd Pfurtscheller, tatkräftig unterstützt von Opa Helmut Pedevilla und Sohn Reini Illmer, die Lachmuskeln zum äußersten strapaziert. Nicht zu vergessen sind unsere weiblichen Darsteller Barbara Hofer, Brigitte Müller und Lisi Fauster. Das Publikum konnte sich mit ihnen in allen Höhen und Tiefen des Ehefrauendaseins hineinversetzen. Der Besuch aus Amerika, dargestellt von Martin Margreiter (unserem Neustifter Theo Lingen), Maria Eigentler und Anja Hofer, als deren Tochter, taten ein Übriges um die Aufführung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Bühnenbauern, die es geschafft haben, eine voll funktionsfähige Küche mit Waschbecken, Kühlschrank und Elektroherd auf die Bühne zu zaubern. Mancher Zuschauer konnte es nicht glauben, dass dort auf der Bühne richtige Spiegeleier zubereitet wurden.

Insgesamt waren über 30 Mitglieder im Einsatz und haben es ermöglicht das Stück auf die Bühne zu bringen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Mithilfe.