Föhn

Drama in vier Akten aus der Bergwelt

Inhalt:

Theres Sturmaneck war als junge Magd die große Liebe des reichen Bauernsohns Franz Emberger. Aus einer Heirat konnte nichts werden, aber da ein Kind, das Jackele, die Folge dieser Verbindung war, gaben sich beide ein Versprechen. Theres würde nie die Vaterschaft verraten und Franz würde Theres in schweren Zeiten beistehen.

Das Schicksal will, dass Jackele geistig behindert ist. Dies führt immer wieder zu Konflikten im Dorf, passt doch ein „blödes“, noch dazu uneheliches Kind nicht in eine ehrbare Dorfgemeinschaft. Vor allem, dass Theres sich beharrlich weigert, den Namen des Vaters preis zu geben, schürt die Wut der Dörfler immer mehr. Man will die beiden unter allen Umständen aus dem Dorf vertreiben. Besonders der Großbauer Dummler findet immer neue Gründe, um gegen die Sturmaneckin zu hetzen, will er doch unbedingt den Grund, auf dem die Fuchshütte steht.

Spielleitung: Barbara Hofer

Spieltermine

Darsteller

Franz Emberger

Gerd Pfurtscheller

Anna, seine Frau

Petra Kindl

Margret, beider Tochter

Anja Hofer

Dummler

Peter Hofer

Melchior, sein Sohn

Lukas Pfurtscheller

Theres Sturmaneck

Sarah Gleirscher

Jackele, ihr Sohn

Stefan Schönherr

Kaspar Kofler - Schwalbenkaspar

Johann Pfister

Pfarrer

Martin Magreiter

Mesnerschuster

Hans Richter

Kramerin

Maria Knoflach

Sternwirt

Hermann Stern

Gendarm

Reinhard Illmer

Team

Fotos & Programmentwurf

Lukas Pfurtscheller

Bühnenbau

Osswald Gleirscher

Sebastian Gleirscher

Michael Siller

Christoph Hofer

Benjamin Vötter

Licht- & Tontechnik

Josef Vötter


Maske

Karin Galsterer

Katharina Ranalter

Abendkasse

Maria Siller

Karin Tanzer

Nina Hofer

Bilder

Video